Physikalische Therapien

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie handelt es sich um therapeutische Anwendungen mit elektrischem Strom, die zur Schmerzlinderung, Muskel- und Nervenstimulation eingesetzt werden.

Schallwellentherapie

Die Lokale Vibrationstherapie mit dem Novafon ist eine nicht-invasive Lösung zur unterstützenden Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats, sowie den Folgen einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen. Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählt die unterstützende Schmerzbehandlung von Muskel-, Gelenks- und Sehnenerkrankungen. In der Neurorehabilitation kann die Lokale Vibrationstherapie unterstützend zur Behandlung von Spastiken und sensomotorischen Störungen eingesetzt werden.

Laserbehandlungen

Die Grundlage der Lasertherapie ist der Nutzen von Licht zu therapeutischen Zwecken. In der Physiotherapie kommt ein Low-Level-Laser zum Einsatz, der im Gegensatz zu einem chirurgischen Laser kein Gewebe zerstört, sondern zelluläre Prozesse beeinflusst. Die durch den Laser eingebrachten Photonen werden von den Zellen absorbiert und in Energie umgewandelt. Dadurch werden das Zellwachstum, die Zellerneuerung, der Zellstoffwechsel und die Sauerstoffproduktion angeregt. Der Laser wird außerdem zur Schmerzlinderung eingesetzt und wirkt entzündungshemmend.

Thermotherapie

Bei der Thermotherapie wird dem Körper Wärme zugefügt oder entzogen. Dabei wird Wärme oder Kälte je nach Indikation in Form von Hot- und Cold-Packs, Packungen, Eismassage oder Infrarotlicht therapeutisch genutzt. Wärme wirkt gefäßerweiternd und verbessert die Durchblutung. Kälte wirkt gefäßverengend und wirkt positiv bei Entzündungen. Beides kann je nach Indikation zur Schmerzlinderung genutzt werden.

Therapeutischer Ultraschall

Die Ultraschalltherapie zählt mit dem Reizstrom zu den gängigen Behandlungsformen der physikalischen Therapie. Therapeutischer Ultraschall wird mit den Frequenzen 1 MHz oder 3 MHz als Dauerschall oder Impulsschall in unterschiedlichen Tastverhältnissen angewendet. Die Ultraschalltherapie wird augrund ihrer vielschichtigen Wirkungen der Mechanothermotherapie zugeordnet.

Je nach Therapieparameter (Behandlungsfrequenz, Schallart, Dosis, Behandlungsdauer und -turnus) steht bei der Ultraschallbehandlung eine thermische Wirkung (Wärmeentwicklung an reflektierenden Grenzschichten des Gewebes, z.B. Knochen, Gelenke) oder eine Mikromassage im behandelten Gewebesegment im Vordergrund.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie kann sowohl bei chronischen wie bei akuten Erkrankungen hilfreich eingreifen. Bewegungsmangel ist eine grundsätzliche Ursache für viele Probleme bei Pferden, aber auch bei Kleintieren, wie z.B. Hunden. Haltungsbedingter Bewegungsmangel ist die Ursache für verschiedene chronische Erkrankungen wie Schmerzen des Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem. Hier kann sich die Magnetfeldtherapie sehr positiv auf den Organismus auswirken. Bei akuten Erkrankungen wie Sehnenschäden, Gelenkschäden, Hals-, Rücken- und Bandscheibenproblemen, Knochenbrüchen, Wundheilungsstörungen, Probleme der Muskulatur, Schwellungen der Gliedmaßen (dicke Beine), Phlegmonen, Kreuzverschlag (Tying up), Entzündungen, Atemwegsproblemen, Nervosität u.a. oder auch bei angeordneter Ruhestellung stellt die Magnetfeldtherapie eine unterstützende Therapie für die Behandlung dar.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass einige dieser Therapieformen schulmedizinisch nicht anerkannt sind und kein Therapieerfolg garantiert werden kann.