Manuelle Techniken

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie wird eingesetzt um die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern oder zu erhalten. Der Gelenkstoffwechsel kann durch manuelle Therapien angeregt und die Produktion der Gelenkschmiere verbessert werden, was zu einer Schmerzreduktion führt. Zum Einsatz kommen unter anderem passive Bewegungs- und Dehnungsübungen.

Klassische Massagen

Die klassische Massage kommt in der Physiotherapie häufig zum Einsatz. Mit speziellen Grifftechniken können Muskelverspannungen und Verklebungen gelöst werden. Außerdem werden Flüssigkeiten und verschiedene (schmerzauslösende) Substanzen aus dem Gewebe ausgeschwemmt und der Lymphfluss angeregt. Die klassische Massage bewirkt besonders eine Schmerzlinderung und führt so zu einer besseren Beweglichkeit und einem gesteigerten Wohlbefinden des Patienten. Massagen können auch prophylaktisch angewendet werden.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie für Hunde ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen. Die Therapie ist sanft, da lediglich beim Einrichten der Wirbel ein leichter Druckschmerz entsteht, ansonsten ist die Therapie für den Hund durchaus angenehm. Es gibt keine Gegenanzeigen, keine Gewöhnung und keine Nebenwirkungen.

Manuelle Lymphdrainage

Eine Sonderform der klassischen Massage ist die manuelle Lymphdrainage. Dabei wird durch kreisende Druckimpulse auf die Lymphgefäße der Lymphfluss gesteigert. Die Manuelle Lymphdrainage wird bei Hunden und Katzen hauptsächlich zur Behandlung von posttraumatischen und postoperativen Schwellungen eingesetzt.

Manuelle Triggerpunktmassage

Die Triggerpunkttherapie beschäftigt sich mit der Beseitigung sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Das sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die  druckempfindlich sind und von denen Schmerzen in den Rest des Körpers übertragen werden. Bei der Behandlung mittels Triggerpunktmassage wird den Triggerpunkten die Spannung genommen. Dies geschieht durch direkten Druck auf den Triggerpunkt.

Dry Needling

Dry Needling (trockenes Nadeln) ist eine relativ neue Therapieform zur Behandlung myofaszialerTriggerpunkte mittels steriler Einwegakupunkturnadeln.  Patienten mit chronischen oder auch akuten myofaszialen Schmerzen reagieren oft sehr gut auf die Anwendung von Dry Needling.